Dr. Ulrike Wilhelm

Ich bin 1969 in Klagenfurt geboren und war vermutlich eine der jüngsten TV Zuseherinnen bei der Mondlandung. Nach schwerer Erkrankung im Jugendalter habe ich im zweiten Bildungsweg meine Matura gemacht. Zeitgleich habe ich bei einem Internisten meine Ausbildung zur Ordinationsgehilfin absolviert. Danach ging ich nach Graz um mein Medizinstudium zu machen. Nebenbei habe ich mich in der klinischen onkologischen Forschung selbstständig gemacht und habe bei einer Pulmologin mit Schwerpunkt Allergologie gearbeitet.

Nach meiner Promotion ging ich hauptberuflich in die Forschung. Ich bemerkte jedoch meinen Wunsch die Seele des Menschen besser verstehen zu können und begann meine Ausbildung zur psychosozialen Beraterin inkl, Sexualberaterin.

Das Thema Heilfasten faszinierte mich schon privat sehr lange, sodass ich 2018 noch meinen letzten zusätzlichen Beruf der Heilfastenbegleiterin abschloss.

2019 bin ich in die Klinik zurückgekehrt, weil mir der Kontakt zu physisch und psychisch kranken Menschen gefehlt hat. Das mag werkwürdig klingen, doch mein Hauptanliegen ist nahe am Patienten zu sein und wie ich Ihnen helfen kann. Weiters ist für mich die Medizin ein unglaublicher schnell fortschreitender Bereich, der meine Neugier jeden Tag aufs Neue stillt. So kann ich nun auf wundervolle Weise mein medizinisches mit meinen psychosozialen Wissen verknüpfen und auch dementsprechend arbeiten. Weil der Mensch eine symbiotische Verbindung aus Körper&Geist&Seele ist.

Portrait-UWsw-216x300